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Klassische Zweierreihe

Jeweils zwei Fahrer fahren nebeneinander, bis sie beide aus der Führung gehen. Vor dem Wechsel absprechen, dass gewechselt wird. Umschauen, ob nicht gerade Fahrzeuge zum Überholen ansetzen – dann Handzeichen geben, damit die zweite Reihe weiß, dass da was passiert…

Kurzer Antritt – der linke Fahrer geht nach links, der rechte Fahrer nach rechts aus der Fahrlinie heraus. Der Antritt ist wichtig, um nicht die Vorderräder der Nachfolger umzureißen. Aufpassen –die Gruppe ist jetzt mächtig breit!

Die beiden abgelösten Fahrer nehmen sofort den komplett Druck vom Pedal, lassen sich zurückfallen und scheren zügig hinter den letzten Fahrern wieder ein.

Bei dieser Ablösevariante sind zeitweise 4 Radfahrer nebeneinander auf der Fahrbahn. Für den Durchschnittsautofahrer ist das sehr verwirrend und furchtbar provokativ. Schließlich hat er allein all die teuren Radwege bezahlt. Die Situation können die Radler entschärfen, indem die ablösenden Fahrer etwa eine Radlänge versetzt nach hinten rollen und die restliche Doppelreihe sich durch die beiden Ablösenden gewissermaßen durchschlängelt. Aus der Windschutzscheibenperspektive sind nun doch nur drei Radler nebeneinander zu sehen.

Nach dem Führungswechsel Tempo halten – nicht beschleunigen. Das „Antreten“ ist einer der häufigsten Anfängerfehler bei der Fahrt in der Gruppe und sorgt Unruhe und Unsicherheit im Fahrtverlauf.

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